Im besonderen Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Ingenieurkammer am 25. Januar 2016 standen auch die sieben Preisträgerinnen und Preisträger der Stiftung der Ingenieurkammer: Sie nahmen vor breitem Publikum ihre Auszeichnungen entgegen und präsentierten ihre Forschungsergebnisse eindrucksvoll und spannend, womit erneut die Bandbreite der Innovations- und Leistungsfähigkeit junger Hochschulabsolventinnen und -absolventen unter Beweis gestellt war.

Da war von Jacket-Tragstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen und der Statik des Lastverhaltens von Rotorblättern zu hören, von spezifischem Feststoffhandling und der Wirksamkeit neuer Technologien im faserverstärkten Beton oder der Optimierung von Bauprozessen im Lean Construction. Zwei Studienarbeiten beschäftigten sich mit maritimen Schwerpunkten und untersuchten Szenarien zu Anprallungen von Schiffen vor Schleusentoren und den Befestigungssystemen im Großschiffswarteplatz Finkenwerder.

Die Stiftungsurkunden überreichten Präsident Hans-Ullrich Kammeyer und der Vorsitzende der Stiftung, Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Hans-Georg Oltmanns zusammen mit Dr. Klaus von Dohnanyi.

Die Preisträger 2015 sind:

• Dipl.-Ing. Sebastian Brand, Leibniz Universität Hannover
  • Laura Götte, B.Sc., Hochschule Osnabrück
  • Arne Immel, B. Eng., Jade Hochschule
  • Matthias Leue, M. Sc. TU Braunschweig
  • Nora Neuert, M.Sc., TU Braunschweig
  • Niklas Wagner, M. Sc., TU Braunschweig
  • Daniel Webe,r B. Eng, Hochschule 21

Eine Lobende Anerkennung wurde ausgesprochen:

• Hauke Sievers, M. Sc., TU Braunschweig
  • Jens Bockhorn, B. Sc., Hochschule Osnabrück
  • Fabian Nowak, M. Sc., TU Braunschweig
  • Oliver Kahmen, B. Sc., Jade Hochschule
  • Patrick Rösing, B. Sc., Hochschule 21
  • Marcel Aurich, B. Sc., TU Braunschweig
  • Konrad Ritter, M. Sc., TU Braunschweig
  • Jonas Pons, Master, TU Braunschweig

Im feierlichen Rahmen des Neujahrsempfangs 2014 der Ingenieurkammer Niedersachsen vergab die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen ihre Stiftungspreise an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Im achten Jahr der Preisverleihung gab es sechs Auszeichnungen in Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher praxisnaher Arbeiten. Prämiert wurden in diesem Jahr Master-, Diplom- und Doktorarbeiten in den Bereichen Bauingenieurwesen, Geodäsie, Maschinenbau, Geoinformation, Management, Information und Technologie. Die Stiftungsurkunden überreichten Präsident Hans-Ullrich Kammeyer und der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dipl.-Ing. Hans-Georg Oltmanns. Es gratulierten auch Dr. Heiner Geißler und Minister Olaf Lies.

Über die Auszeichnungen sowie ein Preisgeld freuten sich:

• Jan-Hendrik Brandes M. Eng. – Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
  • Tim Decker M. Sc. – Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Dipl.-Ing. Jörg Diederley – Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Dr.-Ing. Stephan Lochte-Holtgreven – Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Dipl.-Ing. Tim Rittinghaus - Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Ina Tammen M. Eng. – Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfelth
Die Ingenieurkammer Niedersachsen dankt den Preisträgern sowie ihren betreuenden Professoren für die Teilnahme an der Ausschreibung der Stiftungspreise. Durch ihre Bereitschaft, ihre Forschungsergebnisse imagebildend für den gesamten Berufsstand im Rahmen des Neujahrsempfangs vorzustellen, konnte der Öffentlichkeit auch in diesem Jahr die Bandbreite der Innovations- und Leistungsfähigkeit junger Hochschulabsolventinnen und -absolventen vorgestellt werden.