Anrede Herr
Institut Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb
Thema Implementierung eines Verbrennungsmotors in einen Kompaktradlader
Titel M.Eng.

Die Firma Komatsu Hanomag GmbH ist ein Tochterunternehmen des japanischen Unternehmens Komatsu Ltd. und stellt ein breites Spektrum an Baumaschinen her. Die Produktpalette beinhaltet unter anderem Mobilbagger und Kompaktradlader, die vorrangig für den europäischen Markt entwickelt und produziert werden. Um den neusten Abgasrichtlinien zu entsprechen, ist bei der Entwicklung der nächsten WA100M-Maschinengeneration die Implementierung eines neuen Verbrennungsmotors einschließlich Abgassystem erforderlich. Im Rahmen dieser Masterarbeit soll daher die konstruktive Unterbringung eines Verbrennungsmotors inkl. Abgassystem sowie der zugehörigen Komponenten hinsichtlich des benötigten Bauraums, Bauteilanschlüsse und Versorgungen untersucht werden.

Das Gesamtziel der Masterarbeit ist die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes zur Implementierung eines nach Abgasstufe V entsprechenden Verbrennungsmotors inkl. der erforderlichen Komponenten für den Kompaktradlader WA100M