Trauer um Hans-Georg Oltmanns

Die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen und die Ingenieurkammer Niedersachsen trauern um ihren langjährigen Stiftungsvorsitzenden Hon.-Prof. Hans-Georg Oltmanns.

Die Nachwuchsförderung lag Hans-Georg Oltmanns besonders am Herzen. Sein Engagement für die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen zeichnete ihn besonders aus. Die jährliche Preisverleihung und Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger der Stiftung auf großer Bühne im Rahmen der Neujahrsempfänge der Ingenieurkammer Niedersachsen waren jedes Mal ein Highlight, wie er immer wieder begeistert betonte. Seine Aufmerksamkeit galt den ausgezeichneten jungen Ingenieurtalenten und interessierten Personen und ihren herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten aus allen Ingenieurbereichen.

Hans-Georg Oltmanns war von 1997 bis zuletzt in der 6. Vertreterversammlung viele Jahre Vorstandsmitglied in der Ingenieurkammer Niedersachsen und setzte auch hier bedeutende berufspolitische Akzente.

Der Prüfingenieur für Baustatik und Geschäftsführer des Ingenieurbüros Oltmanns & Partner war Initiator und Wegbereiter vieler zukunftsweisender Projekte im Bereich der Digitalisierung. An der Jade Hochschule Oldenburg hatte Professor Oltmanns einen Lehrauftrag mit Schwerpunkt BIM inne. Er engagierte sich für Building Information Modeling (BIM) in Planungsbüros sowohl in der Ingenieurkammer Niedersachsen und seit Gründung des Arbeitskreises Digitalisierung 2015 als dessen Vorsitzender auch in der Bundesingenieurkammer. Er war zudem in zahlreichen weiteren Gremien und Organisationen aktiv, u. a. im Verband Beratender Ingenieure VBI, buildingSMART und dem AHO.

Wir hatten die Freude über Jahrzehnte hinweg mit Hans-Georg Oltmanns berufsständisch zusammenzuwirken. Wir verbinden mit ihm die Nähe zu den Menschen und zum Ingenieurnachwuchs, denen er mit Offenheit und großer Begeisterung begegnete.

Die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen und die Ingenieurkammer Niedersachsen werden Hans-Georg Oltmanns ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen

Präsident, Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeitende der Ingenieurkammer Niedersachsen