Zukunft braucht Ingenieure und Ingenieure brauchen Zukunft. Mit diesem Leitsatz setzt sich die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen für die Förderung des Nachwuchses in den naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Studiengängen ein. Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung zum Wohle der Gesellschaft in Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften, Informatik sowie in allen mit Technik verbundenen Bereichen des Ingenieurwesens.

Die Stiftung ehrt jährlich Preisträger aus ganz Niedersachsen für ihre besonderen praxisnahen wissenschaftlichen Ingenieurleistungen aus allen Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften, die an den niedersächsischen Hochschulstandorten erbracht wurden. Die Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger findet traditionell im Rahmen des Neujahresempfangs der Ingenieurkammer Niedersachsen im Januar eines jeden Jahres statt. Mit der Preisverleihung verbindet die Ingenieurkammer Niedersachsen die gesellschaftliche Verantwortung, wichtige wissenschaftliche Ingenieurleistungen zu würdigen und vor allem in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Sie leistet damit einen hohen Beitrag zur Anerkennung zukunftsweisender Ingenieurberufe.

Stiftungsvorsitzender:
Prof. Dipl.-Ing. Hans-Georg Oltmanns

Stellvertretende Vorsitzende:
Dipl.-Ing. (FH) Almuth von Below-Neufeldt

Mitglieder im Vorstand:
Dipl.-Ing. Hans Böckler
Prof. Dr.-Ing. Johann Buß
Dipl.-Ing. Ralf Jünemann
Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer
Prof. Dr.-Ing. Hans-Hermann Prüser
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Empelmann
  Kuratorium: