Über die Stiftung

Zukunft braucht Ingenieure und Ingenieure brauchen Zukunft  mit diesem Leitsatz fördert die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen den Nachwuchs in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung zum Wohle der Gesellschaft in Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften, Informatik sowie in allen mit Technik verbundenen Bereichen des Ingenieurwesens.

Die Stiftung ehrt jährlich Absolventinnen und Absolventen für ihre besonderen praxisnahen wissenschaftlichen Ingenieurleistungen, die an niedersächsischen Hochschulstandorten erbracht wurden. Ziel ist vor allem, die exzellenten Abschlussarbeiten in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Stiftung leistet damit einen hohen Beitrag zur Anerkennung zukunftsweisender Ingenieurberufe.

Die Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger findet traditionell im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ingenieurkammer Niedersachsen im Januar eines jeden Jahres statt.

15 Jahre Stiftung | Interview

Seit 2006 fördert die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen den Ingenieurnachwuchs. Lesen Sie hier das Interview mit dem ehemaligen Stiftungsvorsitzenden  anlässlich der 15. Auslobung der Stiftung.

Satzung

Ordnung muss sein: Hier lesen Sie die  Satzung der Stiftung der Igenieurkammer Niedersachsen.

Wer ist im Vorstand der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen?
Hier erfahren Sie es.

Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen