Preisträger 2015

Institut
TitelB.Sc.
ThemaFeststoffhandling bei Saltigo

Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema des Feststoffhandlings bei der Firma Saltigo. Hierfür wurden in den verschiedenen Betrieben der Saltigo GmbH alle Feststoffeinsätze und - austräge begutachtet.

Durch Gespräche mit den Mitarbeitern in den Betrieben wurden die Informationen zu den unterschiedlichen Eintrags- und Austragsmethoden und die technischen Dokumentationen der dafür verwendeten Anlagen gesammelt. Diese sind nach den Betrieben geordnet, um anschließend einen Vergleich zwischen diesen durchführen zu können. Zusätzlich zu den technischen Informationen der Anlagen wurden noch die Eigenschaften der Feststoffe mit aufgenommen.

Durch diese und die praktischen Betriebserfahrungen wurde die Produktion hinsichtlich der Arbeitssicherheit und Funktionstüchtigkeit analysiert. Anhand dieser gesammelten Informationen wurde im Fazit eine Bewertung der Anlagenkomponenten nach den Feststoffeigenschaften vorgenommen. Für zukünftige neue Kampagnen kann dann aus diesen Empfehlungen eine Anregung für die Anlagengestaltung entnommen werden.

Kurzvortrag Götte