Ingenieurkammer Niedersachsen

TitelBachelor of Science
ThemaVergleichende Anbindung von GPS-Empfängern an das Geoportal g.on aimPort

Kurzfassung

Die vorliegende Bachelorarbeit wurde in Kooperation mit der Firma g.on experience gmbh, Münster, erstellt. Ziel der Arbeit war es zu untersuchen, inwieweit die Anbindung aktuell verfügbarer GPS-Empfänger an das Geoportal g.on aimPort über eine einfache Benutzerschnittstelle möglich ist. Hierzu wurden zwei aktuelle GPS-Empfänger ausgesucht, die zu günstigen Preisen eine mittlere bis hohe Genauigkeit bieten. Es handelt sich um die auf der Intergeo 2016 vorgestellten Modelle S5 (Stonex Deutschland) bzw. A07 (Alberding GmbH).

Ein weiteres Ziel der Arbeit war auch der Vergleich der Eigenschaften der beiden genannten GPS-Empfänger bzgl. ihres künftigen Einsatzes mit g.on aimPort. Es wurde eine lauffähige und stabile Anbindung der GPS-Empfänger vollständig in JavaScript implementiert. Durch Tests wurde nachgewiesen, dass das Erfassen von Punkten, Linien und Polygonen in g.on aimPort mit der entwickelten Erweiterung durchgeführt werden kann. Fehlerfälle wie z. B. der Verlust der Bluetooth-Verbindung werden ebenso abgefangen. Da die Implementierung auf dem verbreiteten NMEA-Protokoll aufsetzt, ist sie hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten nicht auf die beiden bei den Tests verwendeten GPS-Empfänger beschränkt.